Spielabend

Jeden Freitagabend ab 20 Uhr versammeln sich die Mitglieder des Schachclubs im Spielsaal des Pfarrzentrums Herz Jesu. Während einige in entspannter Atmosphäre ihre Partien spielen, nutzen andere die Zeit, um sich über Schachtheorie und Taktik auszutauschen oder einfach mit ihren Club-Kameraden über alltägliche Dinge zu plaudern. Ein Höhepunkt jeden Monats ist das Clubturnier, bei dem die Teilnehmer ihre Blitz- oder Schnellschachqualitäten unter Beweis stellen können.

Gelegentlich finden auch Gruppentrainings statt, bei denen ein Demobrett aufgebaut wird und ein Referent Partien großer Meister präsentiert. Die Analyse von Fehlern und der angeregte Austausch während dieser Trainings motivieren die Spieler für kommende Mannschaftskämpfe, die oft am darauffolgenden Sonntag stattfinden.

Der Abend endet oft spät, und die Vorfreude auf den nächsten Freitagabend, wenn die Bretter erneut zum Leben erwachen, ist bereits spürbar. Die Tür des Schachclubs steht stets offen, und wir heißen neue Interessenten für das Spiel der Könige jederzeit herzlich willkommen.