Featured

Schifferstadter Brettkünstler starten in die Saison

SCHACH  Der Club ist mit zahlreichen Mannschaften am Spielbetrieb beteiligt Die ersten Züge der neuen Schachsaison sind bereits gemacht.

Nach der langen Sommerpause ohne Mannschaftsspielbetrieb startet der Club diese Spielzeit mit sechs aktiven Mannschaften. Zudem sind noch Senioren- und Jugendteams gemeldet.


In der Pfalzliga eröffnet die erste Garnitur des Clubs die Saison fast unverändert zur Vorsaison. Ole Brunck wird seine zweite Spielzeit am Spitzenbrett absolvieren. Komplettiert wird die Mannschaft an einem der hinteren Bretter durch das Nachwuchstalent David Keuper - seine erste Runde als Stammspieler der ersten Garnitur. Zum Auftakt muss das Team um Mannschaftsführer Wadim Heß Mitte September in die Westpfalz zum SC Niederkirchen.
Einen Fehlstart hatte die zweite Mannschaft in der Bezirksliga. Auf dem Blatt als deutlicher Favorit zur vierten Garnitur des Post SV Neustadt gereist, verlor man überraschend 3.5:4.5. Vor allem die Verlustpartien an den drei Spitzenbrettern waren nicht zu erwarten. Gewinnen konnte Mannschaftskapitän Armin Sontowski an Brett vier und Paul Turner an Brett sechs. Dieter Gutsch, Thomas Mohr und Ronald Fischer spielten unentschieden.
Teams drei und vier mischen, wie in der vergangenen Saison, in der Beziksklasse mit. Die beiden Sechser-Mannschaften starten mit einem ähnlichem Kader wie vor einem Jahr. Zum Saisonauftakt der Bezirksklasse Ende September kommt es zum clubinternen Kräftemessen beider Teams.
In den Mannschaften fünf und sechs sind vor allem Kinder und Jugendliche aktiv. Dem Vorsitzenden des Schachclubs, Roland Meinhardt, ist es wichtig, den jungen Brettkünstlern Spielpraxis zu ermöglichen und sie schon in jungen Jahren in die aktiven Teams zu integrieren. Während die fünfte Garnitur in der Kreisliga noch auf ihren ersten Einsatz wartet, hat die sechste Garnitur in der Kreisklasse bereits ihr Können gezeigt. Leider reichte es für das Quartett nicht zum Sieg. Im Auswärtsspiel beim SC Bad Dürkheim II verlor man 1.5:2.5, trotz des tollen Erfolgs von Maximilian Henrich am Spitzenbrett.
Zur Saisonvorbereitung nutzten die Schifferstadter Akteure die zahlreichen Turnierangebote der Region in den Sommermonaten um Spielpraxis zu sammeln. Gleich acht Teilnehmer des Clubs nahmen an der Stadtmeisterschaft in Ludwigshafen teil. Bei den Haßlocher Schachtagen waren 13 Spieler des Clubs vertreten, davon viele Kinder und Jugendliche. Ein hervorragendes Ergebnis lieferten Tobias Faulhaber und Ole Brunck bei den Sommeropen in Thallichtenberg ab. In einem stark besetzten Turnier landete Faulhaber auf Platz neun und Brunck auf Platz 16.