Schachclub veranstaltet Saisonfinale und Blitzspektakel

Schach auf höchstem Niveau!

Am kommenden Sonntag trifft sich die höchste pfälzische Schachliga in Schifferstadt. Der hiesige Schachclub (SCS) veranstaltet die zentrale Abschlussrunde und kürt den pfälzischen Mannschaftsmeister.

Von den zehn Teams hat der SC Worms II als aktueller Ligaprimus die besten Karten. Allerdings dicht gefolgt vom SC Ramstein-Niedermohr, der nur wenige Brettpunkte Rückstand hat. Spannung um den Titelkampf ist somit vorprogrammiert. Auch die erste Garnitur des Schachclub Schifferstadt ist vertreten. Nach einer starken Saison ist das Team des Gastgebers momentan auf einem soliden vierten Platz.
Zeitgleich wird in Schifferstadt auch die Endrunde der Bezirksklasse durchgeführt. Neben zwei Mannschaften vom SCS sind auch Teams aus Waldsee, Limburgerhof und Ludwigshafen vor Ort und kämpfen um die Hoheit auf den 64 Feldern.
Das Organisationsteam des SCS um den Vorsitzenden Roland Meinhardt erwartet fast 130 Brettkünstler aus 18 Mannschaften. Die erfahrenen Veranstalter sind aber gut vorbereitet. Auch kleinere logistische Herausforderungen, wie die Bereitstellung von außergewöhnlich vielen Schachgarnituren, wurden bereits arrangiert. "Um die Menge an digitalen Schachuhren, sowie Schreibunterlagen bereitstellen zu können, haben wir den Pfälzischen Schachbund, sowie befreundete Vereine um Unterstützung gefragt. Diese Unterstützung hat ausgezeichnet geklappt", freut sich Tobias Faulhaber vom ausrichtenden Club. Auch für das leibliche Wohl am Spieltag ist gesorgt. Belegte Brötchen, Kuchen und Getränke werden von den zahlreichen freiwilligen Helfern des Clubs vorbereitet.
Die Figuren werden am 5.5. ab 10 Uhr in der Aula der Realschule Plus gezogen. Zuschauer sind herzlich willkommen.
Viel Zeit sich auszuruhen hat der Club nach dem Event allerdings nicht. Der nächste schachliche Leckerbissen lässt nämlich nicht lange auf sich warten. Am Himmelfahrtstag wird das traditionelle Blitzturnier für Vierermannschaften ausgerichtet. Zum Turnier erwartet der Club bis zu 30 Mannschaften. Dass das Turnier nun sein 52-jähriges Jubiläum feiert, freut Meinhardt besonders. "Das Turnier wurde 1972 ins Leben gerufen und ist bisher nur einmal ausgefallen. Das war im Coronajahr 2020", stellt er heraus. Anders als im traditionellen Schach werden die einzelnen Partien jeweils nur mit wenigen Minuten Bedenkzeit gespielt. "Das heißt, die Uhr wird blitzschnell geschlagen", merkt Meinhardt an und verweist damit auf die spannenden Szenen, die gern gesehene Zuschauer erleben werden. Das Himmelfahrtsturnier beginnt am 9.5. um 10 Uhr in der Aula der Realschule Plus.

Himmelfahrt Blitz4