KuS Schifferstadt zu Besuch im Landtag

Auf Einladung des Schifferstadter Landtagsabgeordneten Patrick Kunz, der 2022 beim Politikerturnier des Schachclubs mitgespielt hatte, machten sich vier Mitglieder des Schachclubs Schifferstadt auf den Weg nach Mainz.

Zusammen mit Vertretern der KuS Schifferstadt und des Foto- Clubs Schifferstadt begrüßte Patrick Kunz von den „Freien Wählern“ die Gruppe aus seiner Heimatstadt. Nach einem kurzen historischen Rückblick auf die wechselvolle Geschichte des Gebäudes erfolgte eine Führung durch die Räumlichkeiten des rheinland- pfälzischen Landtags mit dem berühmten Terrassen- Blick auf Rhein und Schloß.

DSC 9382 Plenarsaal

Im Plenarsaal durften die Besucher auf den Plätzen der Landtagsabgeordneten und des Landtagspräsidenten Platz nehmen und lauschten weiteren interessanten Ausführungen zum Ablauf einer Plenarsitzung.

In einem der vielen Ausschuss- Säle versammelte Patrick Kunz seine Gäste, um von seiner vielfältigen parlamentarischen Arbeit zu berichten und stand für Fragen zur Verfügung.

Als sich der Magen der Teilnehmer langsam meldete, bot die Kantine des Landtags ein kleines schmackhaftes Menü an, das man gerne zu sich nahm.

Im Anschluss fand eine sehr kurzweilige Stadtführung durch unsere Landeshauptstadt statt. Der Stadtführer hatte anscheinend selbst auch Spaß an der Sache und so zog sich der Rundgang über fast drei Stunden hin.

Erschöpft, aber voller neuer Eindrücke, ging es mit der Bahn gegen Abend zurück nach Schifferstadt.

DSC 9346a Fotoclub und KUS