Schachausflug: In Sachen Kultur und Spaß unterwegs

Bei bescheidenem Wetter machten sich vierzehn Mitglieder des Schachclub Schifferstadt auf den Weg nach Ludwigshafen. Es galt, ein umfangreiches Programm des seit langer Zeit einmal wieder stattfindenden Schach- Ausflugs zu absolvieren.

Nach einem Fußmarsch vom Hauptbahnhof zum Wilhelm- Hack- Museum wurde die Gruppe zur Führung durch die aktuelle „Mondrian- Ausstellung“ empfangen. Eine Stunde lang erläuterte die sachkundige Museumsführerin das Werk des Niederländers Piet Mondrian (1872- 1944), einem Vertreter der klassischen Moderne, und zeigte anschaulich die Auswirkungen und Einflüsse seiner Arbeiten auf die Kunst- und Design- Szene des 20. Jahrhunderts auf.

Anschließend ging es mit Straßenbahn und zu Fuß in die Hemshofer Kult- Gaststätte „Maffenbeier“, wo alle in geselliger Runde ein deftiges, schmackhaftes Mittagessen zu sich nahmen.

Nur wenige Minuten Fußweg und die Schachfreunde trafen am „Prinz- Regenten- Theater“ ein. Das mit schwarzem Humor gewürzte Boulevard- Stück „Hirn+ Mann= Adonis²“ hielt vor allem nach der Pause einige Lacher bereit, bis sich am Ende schließlich alle Verwechslungen geklärt hatten.

Mit der Straßenbahn fuhr man zurück zum Bahnhof, eine kurze Bahnfahrt und ein ereignisreicher, kurzweiliger Trip ging mit zufriedenen Gesichtern zu Ende.