9 Teilnehmer des ScS bei den 33. internationalen Schachtagen in Hassloch

Zum 33. mal richtete der Schachclub Hassloch an Pfingsten die Internationalen Schachtage aus. Nach einem einjährigem Intermezzo in der Pfalzhalle kehrte das Turnier wieder in die Ernst-Reuter Schule zurück. Die Farben des Schachclubs Schifferstadt wurden von 3 Schachfreunden im A- Turnier und 6 Spielern im B-Turnier vertreten.

Im A-Turnier nahmen Alexander Pelt, Tobias Faulhaber und Alexander Mayer teil. Alexander Pelt spielte ein gutes Turnier im vorderen Mittelfeld, verpasste aber in den letzten Partien sich zu belohnen und holte 3 von 7 Punkten. Tobias Faulhaber und Alexander Mayer spielten am Ende der Setzliste und taten sich zu Beginn des Turnieres schwer. Alexander schaffte es etwas früher den Hebel umzulegen und holte 3 Punkte und Tobias kam am Ende auf 2 Punkte.

Im B-Turnier traten mit unseren beiden Damen Samira Schotthöfer und Laura Kovac, sowie den vier Herren Paul Turner, Tobias Schotthöfer, Zoli Kovac und Ronald Fischer gleich 6 Spieler des ScS an. Ronald, der offiziell noch als Vereinslos Spielberechtigt war feierte dabei sein Turnierdebüt nach über 20 Jahren und erreichte solide 3,5 Punkte. Samira und Tobias taten sich sehr schwer und holten am Ende 2,5 und 3 Punkte aus 7 Runden. Paul war zwar mit seinem Spiel selbst nicht zufrieden, schaffte aber trotz durchwachsener Leistung 4 Punkte. Zoli verpasste in durch ein Remis in der letzten Runde die Geldränge mit 5 Punkten nur knapp. Auch Laura fand in der letzten Runde nicht den entscheidenden Vorteil und musste sich mit einem Remis zufrieden geben. Somit verfehlte sie als 4. mit 4,5 Punkten das Podest in der Damenwertung nur denkbar knapp. Die solide Punkteausbeute machte auch Hoffnung in der Manschaftswertung jedoch war den Schifferstadtern das finale Glück nicht hold und man verpasste auch hier die Geldränge denkbar knapp..

Am Ende konnten die meisten Schifferstadter doch eine positive Bilanz ziehen auch wenn keine nennenswerten Erfolge verbucht werden konnten. Sowohl die Turnierleitung, als auch die vielen freiwilligen Helfer kümmerten sich um einen Reibungslosen Ablauf und sorgten dafür, dass über 300 Schachspieler bei sehr guter Versorgung und angenehmer Atmosphäre ihrem Hobby 4 Tage lang nachgehen konnten. Wir vom ScS waren uns auch einig, dass die Rückkehr in die Ernst-Reuter Schule die richtige Entscheidung war und freuen uns schon auf das nächste Jahr. .