Bericht zu Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung beim Schachclub

SCHACH Ehrungen und Berichte der Vorstandsmitglieder im Fokus

Der Vorsitzende des Schachclubs, Roland Meinhardt, blickt zufrieden auf das letzte Jahr zurück. Bei der Mitgliederversammlung zog er eine positive Bilanz und hob die zahlreichen Turniere hervor, die der Club im letzten Jahr organisierte. Neben etablierten Turnieren wie dem Blitzturnier an Himmelfahrt oder dem Jugend-Grand-Prix, fand auch das Jedermann-Turnier einen guten Zuspruch. "Ein besonderes Highlight war die Überreichung der Sportplakette des Bundespräsidenten", freut sich Meinhardt und ergänzt: "Er sprach damit im Nachgang zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins Dank und Anerkennung für besondere Verdienste um die Förderung des rheinland-pfälzischen Sports aus."
Die Plakette wurde dem SCS im Rahmen des Sommerfestes des Sportbundes Pfalz von Innenminister Michael Ebling in Kaiserslautern übergeben.
Auch in diesem Jahr sind zahlreiche Aktionen geplant. Unter anderem richtet der Club die zentrale Schlussrunde der Pfalzliga und Bezirksklasse aus.
Im Rahmen der Versammlung wurden zudem Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Berndt Trauth, Volker Spielmann, Reiner Huber und Paul Turner bekamen die goldene Ehrennadel des Schachclubs für 40-jährige Vereinszugehörigkeit überreicht.

Ehrung MV 2024
 v.links Berndt Trauth, Roland Meinhardt, Reiner Huber, Volker Spielmann (es fehlt Paul Turner)

Im Vorstand kommt es zu einem Wechsel. Die vakante Stelle des Jugendleiters wird von Tobias Faulhaber übernommen. Seine bisherige Rolle als Spielleiter wird zukünftig von Daniel Francke ausgefüllt. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kindern. Das Training Freitag Nachmittags, zu dem zur Zeit etwa 15 Kinder und Jugendliche kommen, wird gut angenommen und trägt Früchte. Unsere fünfte Mannschaft wird zum Beispiel komplett aus Kids gebildet. Zusätzlich spielen noch zwei Teams in der Nachwuchsliga. Einige Jugendliche sind zudem bereits schon fest in der ersten Mannschaft integriert", erklärt Faulhaber. In seiner letzten Amtshandlung als Spielleiter fasste er den Spielbetrieb des letzten Jahres zusammen. Nachdem alle Teams in der Saison 2022/2023 die Klasse halten konnten, läuft die aktuelle Saison ähnlich solide. Besonders hervorzuheben ist die zweite Garnitur, die momentan auf dem zweiten Platz in der Bezirksliga steht und in den letzten Runden noch um den Aufstieg kämpfen wird. Desweiteren berichtete Faulhaber von den zahlreichen Turnierteilnahmen der Schifferstadter Brettkünstler im Jugend- und Erwachsenenbereich. Ein toller Erfolg gelang der Schifferstadter Nummer zwei, Erik Förster, der die Internationalen Herbstopen in Baden-Baden gewinnen konnte.
Abgeschlossen wurde die Versammlung von Dieter Gutsch, dem langjährigen Kassenwarts des Vereins. In seinem Bericht stellte er gewohnt professionell die aktuelle finanzielle Situation dar und erläuterte die Mitgliederstatistik.