Termine  

Keine Termine
   

Bildergalerie  

   

Training  

Jugendtraining:

   Sommerferien

Spielabend:

   Fr, ab 19:00 Uhr

Spiellokal:

   Kath. Pfarrzentrum Herz Jesu

Sie finden uns hier

   

Endlich! Endlich! Vertraute Gesichter am Freitagabend, die sich offensichtlich alle freuten, sich wieder um ein Schachbrett zu scharen. Am Freitag 16.7.2021 war es soweit. Die neue Corona- Bekämpfungsverordnung ließ es zu, dass man sich wieder treffen durfte.

 

 

 

Sechzehn Schachfreunde fanden den Weg in den Hof des Pfarrzentrums Herz Jesu, um den Schachreferenten Michael Baum und Daniel Helbig bei ihren Partieanalysen beizuwohnen.

In gewohnt lockerer Atmosphäre konnten die Zuhörer ihre taktischen Fähigkeiten an den vorgegebenen Stellungen erproben.

 

 

 

Michael Baum zeigte überraschende Kombinationen aus drei Partien des im Westen zu Unrecht wenig bekannten IM Rashid Nezhmetdinov (1912-1974), der mit Tempospiel seine Gegner oft überraschte und geradezu schockte.

 

 

 

 

Daniel Helbig analysierte eine beeindruckende Partie von  Leonid Stein gegen Viktor Kortschnoi und eine eigene, sehr gelungene Partie aus einem Mannschaftskampf aus seinen Oberliga- Tagen, die er mit dem Mut der Verzweiflung und ein bißchen Wut im Bauch noch gewinnen konnte.

 

 

 

 

Nach zwei Stunden voller Schach im Kopf und etwas Small Talk ging man zufrieden mal wieder von einem Schachabend nach Hause, in der Erwartung, dass man in einer Woche sogar mal selbst wieder ans Brett gehen darf.

   
© Schachclub Schifferstadt