Termine  

Keine Termine
   

Bildergalerie  

   

Training  

Jugendtraining:

   Sommerferien

Spielabend:

   Fr, ab 19:00 Uhr

Spiellokal:

   Kath. Pfarrzentrum Herz Jesu

Sie finden uns hier

   

Wolfgang war ein im positiven Sinne „Schach- Verrückter“. Das Spiel auf den 64 Feldern beherrschte sein Leben sehr stark. Er verbrachte hunderte von Stunden am Schachbrett und bei Turnieren, die er eifrig besuchte. Sein Hauptinteresse aber war es, in der Nachwuchsarbeit jungen Schachinteressierten die Faszination dieses Spiels näher zu bringen.

Bei seinem Heimatverein SK Altrip war er lange Jahre sowohl als Mannschaftsspieler als auch Jugendleiter tätig. Nach einem Wechsel nach Schifferstadt 2008 leitete er auch in unserem Verein viele Jahre die Jugendabteilung. Als Betreuer bei vielen Meisterschaften (Pfalz-, Rheinland- Pfalz- und Deutschen Meisterschaften), oft unterstützt von seiner Frau Monika, war er für die teilnehmenden Spielerinnen und Spieler immer ein verlässlicher Ansprechpartner in schachlichen und persönlichen Dingen. Nach einem Zwischenstopp in Limburgerhof fand Wolfgang wieder zu unserem Verein zurück und war eine der Säulen der Jugendarbeit im Team des Jugendleiters Tobias Faulhaber. Auf Pfalz- Ebene engagierte sich Wolfgang über Jahre in der Vorstandsarbeit und wurde für seine Verdienste um die Jugendarbeit in der Pfalz zum Ehrenmitglied der Schachjugend Pfalz ernannt.

Wolfgangs unermüdlicher Einsatz für das königliche Spiel wurde allerorts anerkannt und so war es nur folgerichtig, dass er die Ehrennadel in Silber des Pfälzischen Schachbunds erhielt.

An verschiedenen Schulen leitete Wolfgang Schulschach- AG’s, die er auch gerne zu den Pfalz- Meisterschaften begleitete und erfolgreich coachte.

Vielen aufstrebenden Schachtalenten gab er individuellen Schachunterricht und freute sich über den Fortschritt, den seine Schachschülerinnen und Schachschüler machten.

Wolfgang Appel verstarb am 8.7.2021 im Alter von 69 Jahren.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

   
© Schachclub Schifferstadt