Termine  

09 Okt 2022;
10:00AM -
SCS V - Neustadt V
19 Okt 2022;
02:00PM -
Seniorenliga Neustadt - SCS
23 Okt 2022;
10:00AM -
SCS I - Herxheim I
   

Bildergalerie  

   

Training  

Jugendtraining:

   Fr, ab 17:30 Uhr

Spielabend:

   Fr, ab 20:00 Uhr

Spiellokal:

   Kath. Pfarrzentrum Herz Jesu

Sie finden uns hier

   

Gute Bilanz der Schifferstadter Jugend: Einmal Meister und Dreimal Vize

 

Meisterschaft U 10 w

Clara Faulhaber belegt 3. Platz

Clara Faulhaber (10 Jahre) kommt aus einer Schach- Familie: Uropa, Opa, Vater, Onkel, Schwester.

Alle sind sie dem Schachspiel seit Jahren „verfallen“. Kein Wunder, wenn sich das auch auf die kleinen Faulhabers überträgt.
Bei den Rheinland- Pfalz- Meisterschaften der Mädchen bis 10 Jahre gelang Clara ihr bisher größter Erfolg. Unter sechs Teilnehmerinnen belegte sie mit 3 Punkten aus 5 Partien einen hervorragenden 3. Platz. In der Schlussrunde überraschte sie alle sogar noch mit einem Sieg gegen die frisch gebackene Rheinland- Pfalz- Meisterin.

Siegerehrung der U10 mit Clara Faulhaber (links)
© Schachjugend Rheinland-Pfalz

Meisterschaft U 18 w

Samira Schotthöfer belegt 3. Platz

Samira erspielte sich in bei den Mädchen unter 18 Jahren einen starken 3. Platz unter 4 Teilnehmerinnen. Auch sie griff mit ihrem Remis in der letzten Runde nochmals entscheidend in den Titelkampf ein und half damit Sophie Biermann zu ihrem Titel

Die Siegerehrung der U18w mit Samir Schothöfer (links)
© Schachjugend Rheinland-Pfalz

Meisterschaft U 16 m

Tamir Chromey belegt 6. Platz , Wadim Heß belegt 7. Platz  

Tamir und Wadim erspielten sich  bei den Jungs unter 16 Jahren  Platz 6 und 7 unter 8 Teilnehmern.

Beide hatten ihre Höhen und Tiefen im Turnierverlauf aber können mit ihren 1,5 Punkten aus 5 Runden bei diesem starkem Teilnehmerfeld sehr zufrieden sein.  

 

 Herzlichen Glückwunsch an alle und weiter so!!

 

 

Für die pfälzische Schachjugend ging es gleich zu Beginn des neuen Jahres zur Sache, denn die pfälzischen Jugend-Titelkämpfe werden traditionell zum Jahresbeginn ausgetragen. Seit nun mehr vielen Jahren treffen sich die besten Nachwuchs-Schachspieler der Region in der ersten Januarwoche im Jugendhaus St. Christopherus in Bad Dürkheim. Für den SC Schifferstadt nahmen sechs Jugendliche teil. Auch der SK 1912 Ludwigshafen und der SK Altrip waren vertreten.

 

Corona hat die Schachwelt fest im Griff. Das Vereinsleben und der Spielbetrieb sind momentan ausgesetzt und es ist zu erwarten, dass sich dieser Zustand in den kommenden Wintermonaten nicht ändert. Viele Vereine verlagern Ihre Angebote daher ins Internet. Der Schachclub Schifferstadt bietet seit längerem regelmäßige Online-Turniere und Online-Training für Erwachsene an. Seit kurzem ist nun auch das Online-Jugendtraining etabliert.

 

Bei der diesjährigen BJEM in Haßloch räumten David Keuper in der U12 und Samira Schotthöfer in der U14w die Titel ab.

   
© Schachclub Schifferstadt