Termine  

31 Aug 2018;
08:30PM - 11:00PM
August-Blitz
02 Sep 2018;
10:00AM -
ScS II vs SK Altrip I
09 Sep 2018;
10:00AM -
SK Altrip II vs ScS IV
   

Bildergalerie  

   

Training  

Jugendtraining:

    Fr, 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Spielabend:

    Fr, ab 20:00 Uhr

Spiellokal:

   Kath. Pfarrzentrum Herz Jesu

Sie finden uns hier

   

Freitagabend ist der traditionelle Spielabend des Schachclubs. Ab 20.00 Uhr trifft man sich im Pfarrheim Herz Jesu, um sich dem königlichen Spiel zu widmen.

In geselliger Runde wird hier Anfängern das Schachspiel beigebracht und den bereits fortgeschrittenen Spielern werden Taktik- und Strategietipps mitgegeben. Die Mannschaftsspieler analysieren zusammen ihre Partien der vergangenen Spieltage oder bereiten sich gemeinsam auf kommende Gegner vor. Genauso gerne wird aber auch einfach nur über aktuelle Themen der Schachwelt gefachsimpelt, in lockerer Atmosphäre geblitzt oder Tandem gespielt.

Darüber hinaus gibt es für die meisten Clubmitglieder zwei Pflichttermine im Monat:

Am ersten Freitag des Monats gibt es einen Trainingsabend. Ein Clubmitglied bereitet ein Thema vor, welches er dann selbst vorträgt. Dabei kann es sich um die Analyse eigener oder fremder Partien handeln oder aber auch die Vermittlung reiner Theorie (z. B. von Turmendspielen). Der Vortrag wird in der Regel interaktiv gestaltet und die Teilnehmer bzw. Zuhörer werden zum ,,Mitanalysieren" angeregt.

Am letzten Freitag im Monat gibt es abwechselnd ein Blitz- bzw. Schnellschachturnier. Die Turniere sind nicht nur beschränkt auf Clubmitglieder, sondern offen für alle.

 

Der Schachclub lädt jeden Schachinteressierten zum Vorbeikommen ein - ob Probetraining oder um sich mal mit einem Mannschaftsspieler zu messen oder gar zur Teilnahme an einem Monatsturnier !

   
© Schachclub Schifferstadt