Termine  

31 Aug 2018;
08:30PM - 11:00PM
August-Blitz
02 Sep 2018;
10:00AM -
ScS II vs SK Altrip I
09 Sep 2018;
10:00AM -
SK Altrip II vs ScS IV
   

Bildergalerie  

   

Training  

Jugendtraining:

    Fr, 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Spielabend:

    Fr, ab 20:00 Uhr

Spiellokal:

   Kath. Pfarrzentrum Herz Jesu

Sie finden uns hier

   

Traditionelles Turnier in der Schulaula

Als der Schachclub Schifferstadt im Jahr 1972 sein 50-jähriges Bestehen feierte, rief der damalige Vorsitzende Kurt Schade als besonderes Spektakel ein Blitzschachturnier ins Leben. So gut ist es damals angekommen, dass es bis heute fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Clubs ist.

Daher sind am Himmelfahrtstag Vereine aus ganz Rheinland-Pfalz eingeladen, erklärt der Vorsitzende des Schachclubs, Roland Meinhardt. Er ergänzt: „Es dürfen zwar Vereine aus allen Ligen teilnehmen und es geht auch um Geldpreise, aber im Vordergrund steht der Spaß“.

Dass sich das Turnier nun zum 47. Mal jährt, freut Meinhardt besonders. „Es ist noch nie ausgefallen“, stellt er mit einem Blick zurück heraus. Anders als im traditionellen Schach werden die einzelnen Partien jeweils nur mit fünf Minuten Bedenkzeit gespielt. „Das heißt, die Uhr wird blitzschnell geschlagen“, merkt Meinhardt an und verweist damit auf die spannenden Szenen, die gerne gesehene Zuschauer in der Schulaula erleben werden.

Gut 80 bis 120 Teilnehmer kämen pro Jahr in Schifferstadt zusammen und bildeten 20 bis 30 Mannschaften. Um 10 Uhr sollen die ersten Partien gespielt werden. „Dabei geht es richtig familiär zu“, beschreibt Meinhardt die Atmosphäre. Hochinteressant seien die Begegnungen selbst für Beobachter, gerade angesichts der Rasanz.

Wenngleich es rein um die gemeinsame Freude am Schachspielen geht, hält der Club für das beste Team einen Wanderpreis bereit. Als Kupfertafel mit dem Goldenen Hut als Emblem ist dieser gestaltet. Desweiteren gibt es  Geldpreise für die Brettsieger und für alle einen Schifferstadter Frühlingsgruß in Form eines Bündels Rettich.

Das Himmelfahrtsturnier beginnt am 10.05. um 10 Uhr in der Aula der Realschule Plus in Schifferstadt.

   
© Schachclub Schifferstadt