Schachclub Schifferstadt belebt Städtepartnerschaft mit Aichach

Vom 15. - 16.07.17 besuchte der Schachclub Schifferstadt mit einer 13- köpfigen Delegation die Aichacher Schachfreunde und bestritt vor dem Rathaus einen Vergleichskampf an 9 Brettern. Nach zwei Durchgängen konnten die Schachspieler des BC Aichach den Freundschaftskampf deutlich mit 11,5: 6,5 Punkten für sich entscheiden.

Das Ergebnis war allerdings zweitrangig, denn im Vordergrund stand die Begegnung der Pfälzer und Bayern im Rahmen der Städtepartnerschaft auch abseits der Schachbretter.

Die Aichacher Schachfreunde hatten ein umfangreiches Rahmenprogramm vorbereitet, das mit einem zünftigen Weißwurst- Essen begann. Während des zweistündigen Schachkampfes nahm sich Bürgermeister Klaus Habermann höchstpersönlich Zeit, um den mitgereisten Schach- Ehefrauen sein Rathaus zu zeigen.

Eine Stadtführung mit zahlreichen interessanten Episoden aus der Aichacher Stadtgeschichte rundete den Tag ab, bevor es dann zu einem herzhaften Abendessen im hochmodernen neuen Aichacher Feuerwehrhaus ging. Auch hierfür nahm sich Bürgermeister Habermann Zeit und verbrachte zusammen mit den Schachspielern aus beiden Städten einen kurzweiligen Abend, der mit einem Feuerwerk des Volksfestes stilvoll ausklang.

Am Sonntag stand ein Besuch des „Sissi- Schlosses“ auf dem Programm. Heinz Neumaier, 1. Vorsitzender der Schachabteilung des BC Aichach, führte kompetent und sehr unterhaltsam durch die aufwändig gestalteten Ausstellungsräume. Bei einem Empfang im Sitzungssaal des Aichacher Rathauses gab Bürgermeister Habermann ausführliche Erläuterungen zu seiner Stadt und ging auch auf einige aktuelle Probleme Aichachs ein.

Noch ein kurzer Abstecher auf das Volksfest und dann hieß es schon Abschied nehmen mit dem festen Vorsatz, nicht wieder fünf Jahre bis zur nächsten Begegnung vergehen zu lassen.

 

Autor: Roland Meinhardt

   

Mannschaftskämpfe  

   

Training  

Jugendtraining

    Fr, 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Erwachsenentraining

    Fr, ab 20:00 Uhr

Trainingsort

    Kath.Pfarrzentrum Herz Jesu

   

Anmeldung  

   

Shredder  

   

Archiv  

   
© Philip Baier