An Position 3 gesetzt ging Samira als eine Mitfavoritin in das Turnier. Platz 2 und die damit verbundene direkte Qualifikation für die Rheinlandpfalzmeisterschaft war das angestrebte Ziel.

Gespielt wurde ein Rundenturnier mit Hin- und Rückrunde. Die Hinrunde lief sehr vielversprechend und wurde mit 5/6 Punkten abgeschlossen, wobei nur die Partie gegen die Turnierfavoritin vorloren wurde. Bis auf die zu wenig ausgenutzte Bedenkzeit hatte ich an den Partien wenig auszusetzten. Nach der Hinrunde war mit einem Punkt Rückstand auf die Führende und schon 1,5 Punkte Vorsprung auf den Rest des Feldes noch alle Möglichkeiten offen.

Der Rückrundenstart verlief mit 2,5/3 weiterhin vielversprechend, wobei das Remis gegen die spätere Meisterin der einzige halbe Punkt im Turnier war, den diese abgegeben hat. Nach diesen 3 Runden kam dann wohl die Pause zur falschen Zeit, denn nach der spielfreien Partie folgten 2 Niederlagen gegen die direkten Verfolgerinnen, was den Kampf um Platz 2 unerwartet wieder spannend machte. Eine Runde vor Schluss waren somit 3 Spielerinnen punktgleich, wobei die anderen beiden Konkurentinnen gegeneinander spielten. Das hieß vor der letzten Runde, dass ein Sieg auf jeden Fall den 3. Platz sichert. Mit diesem Wissen gab Samira alles und gewann die letzte Runde souverän. Jetzt hieß es Warten, ob die Sonnebornbergerwertung für den 2. Platz und damit für die direkte Qualifikation für die Rheinlandpfalzmeisterschaft reicht. Es stellte sich am Ende heraus, dass das Remis gegen die Turniersiegerin sehr viel Wert war, denn das gab den Ausschlag für die bessere Feinwertung und somit mit 8,5/12 Punkten den 2. Platz, herzlichen Glückwunsch.

Nach einem im Großen und Ganzen gutem Turnier steht Anfang März die Rheinlandpfalzmeisterschaft an. Wenn Samira es schafft, sich mehr Zeit für ihre Partien zu nehmen, bin ich zuversichtlich, dass sie auch dort ein gutes Ergebnis einfahren kann.

Die Einzelergebnisse und die Abschlusstabelle sind auf folgender Homepage nachzulesen:

http://www.schachjugend-pfalz.de/index.php/component/clm/?view=turnier_tabelle&turnier=29&Itemid=138

   

Mannschaftskämpfe  

Keine Termine
   

Training  

Jugendtraining

    Fr, 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Erwachsenentraining

    Fr, ab 20:00 Uhr

Trainingsort

    Kath.Pfarrzentrum Herz Jesu

   

Anmeldung  

   

Shredder  

   

Archiv  

   
© Philip Baier